Neue Rezension von Deltawelten

Unser Bildband Deltawelten wurde im Journal of the Royal Anthropological Institute rezensiert.

Der Ethnologe Lukas Ley, der am Max Planck Instutut für ethnologische Forschung in Halle eine Forschergruppe leitet, hat unseren Bildband Deltawelten: Leben zwischen Land und Wasser in der britischen Ethnologie-Zeitschrift Journal of the Royal Anthropological Institute rezensiert.

Er schreibt unter anderem:

"Während das relativ große Druckformat und die durchdachte grafische Gestaltung von Deltawelten zum spontanen Durchblättern einladen [...], fügt es entscheidende Kommentare hinzu. [...] In Abgrenzung zu kartografischen Darstellungen und anderen pauschalen Beschreibungen von Deltas, die dazu neigen, die Sichtweise der Bewohner*innen auszublenden, unterstreicht das Buch die Bedeutung von Forschung, die in menschlichem Maßstab durchgeführt wird. [...] Trotz ihrer extremen Kürze im Vergleich zu herkömmlichen ethnografischen Erzählungen zeichnen diese Vignetten sorgfältig die Konturen des Alltagslebens nach.
Diese menschliche Erzählweise macht auch die zahlreichen "externen" Faktoren deutlich, mit denen die Delta-Bewohner*innen zu kämpfen haben - von kolonialen Eingriffen bis hin zu Landraub und Rohstoffmärkten. Das Buch ist vielleicht am stärksten, wenn es die Bühne den nicht-menschlichen Anderen überlässt - Infrastrukturen und Technologien mit regionaler bis globaler Reichweite - in einer dezentrierenden Geste."

Lesen Sie die gesamte Rezension (auf Englisch) hier