Call for Papers für "Volatile waters, improvised worlds"

Diskutiere mit uns die Beziehung zwischen verschiedenen Formen von volatilem Wasser und spezifischen soziokulturellen Transformationen

Wir laden alle Kollegen, die zu der Beziehung zwischen menschlichem Leben und verschiedenen Formen von Volatilitäten des Wassers arbeiten, herzlich dazu ein, einen Abstract für unser panel über 'Volatile waters, improvised worlds' einzureichen, das beim 14ten internationalen SIEF-Kongress in Santiago de Compostela, Spanien, vom 14. bis 17. April 2019 stattfinden wird.

Das Thema des Kongresses ist Tracking Changes: Reflecting on a Transforming World.

Unser Panel wird diskutieren, wie unstete Fluktuationen von Wasser mit anderen soziokulturellen Transformationen korrespondieren oder sich widersprechen.

Bitte beachten Sie, dass die Frist für die Einreichung der Beiträge der 15. Oktober 2018 ist.

Der Titel des Panels ist

Volatile waters, improvised worlds: hydrosocial transformations and the making of orderly flow [P-R]

und wird von Franz vom DELTA-Projekt zusammen mit Lukas Ley von der Universität Heidelberg organisiert.

Wir leben in einer Welt, in der Veränderung zum Status Quo geworden ist, in der Unsicherheit die einzige Gewissheit über die Zukunft darstellt und wo nicht erwartet werden kann, dass Transformationen linear ablaufen. Eingebettet in soziale, kulturelle und wirtschaftliche Veränderungen, verändern sich auch Klima und die Umwelt und entwurzeln selbst die vermeintliche Solidität der physischen Existenz. Eines der Schlüsselelemente des Klimawandels ist Wasser, in der Form von abtauendem Eis, von zunehmenden Überschwemmungen, langanhaltenden Dürren, steigendem Meeresspiegel oder versalzten Böden. Wenn unsere Welt volatil ist, dann ist Wasser – und seine Verschachtelung ins soziale und kulturelle Leben – ein Inbegriff von dieser Volatilität.

Dieses Panel bringt Forschungen an einen Tisch, die die Beziehungen zwischen verschiedenen Formen von Unbeständigkeiten von Wasser und dem menschlichen Leben untersuchen. Wir hoffen auf ethnographische Berichte, die untersuchen, wie unbestimmte Wasserschwankungen mit anderen soziokulturellen Tranformationen übereinstimmen oder in Konflikt stehen. Darüber hinaus sind wir daran interessiert, etwas über die kosmologischen, rituellen, rechtlichen, infrastrukturellen, gewohnheitsmäßigen und viele weitere Wege zu lernen, mit denen Menschen solch volatile sozial-hydrologischen Dynamiken, wenn auch nur vorübergehend, zu geordneten flows werden lassen. Letztendlich hoffen wir Beispiele zu diskutieren, die die kreativen Spannungen zwischen Großprojekten, Plänen und Mechanismen einerseits und Improvisation und ad-hoc Lösungen andererseits aufzeigen und wie diese hydrosozialen Veränderungen auf unterschiedliche Art und Weise von Menschen verfolgt, verstanden oder versucht eingedämmt zu werden.

Der darauf folgende Roundtable wird sich auf aufkommende Themen und häufig gestellte Fragen des Panels konzentrieren und diese auf die Kernthemen von hydrosozialer Volatilität und Ordnung zurückführen.

Um einen Abstract einzureichen, lesen Sie bitte die Anweisungen zuerst und klicken Sie dann hier.

Wenn sie diesbezüglich weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Franz.