zum Inhalt springen

Deltawelten in der Wiener "Buchkultur"

Michael Schnepf bespricht unseren Bildband "Deltawelten: Leben zwischen Land und Wasser" in der Wiener Zeitschrift "Buchkultur"

"Mit Berichten über das Leben in Flussdeltas regt ein bemerkenswerter Bildband der Uni Köln zum Umdenken an: Manchmal sollten wir unsere Sichtweise ändern und von einer abgehobenen Vogelperspektive zurück auf den Boden und zu den Menschen kommen", leitet Michael Schnepf, Mitherausgeber des Magazins, die Rezension über "Deltawelten" ein. 

"Auf mich wirken die Einblicke in die Lebenswelten von Deltabewoner/innen aus Brasilien, Kanada, Myanmar und Senegal eindringlich. Abseits von Karten oder Satellitenbildern, wie uns Deltas meist präsentiert werden. [...] Kaum aber kennen wir sie aus der Sicht jener Menschen, die dort leben. Und so hat auch die Autorenschaft die Perspektive gewechselt und ist fernab von Fallstudien und Statistiken ins Leben und den Alltag jener Menschen eingetaucht, die sich laufend an diese speziellen Lebensbedingungen anpassen müssen".

Den vollständigen Text können Sie in der aktuellen Ausgabe 198 lesen (S. 7)

Das internationale Buchmagazin "Buchkultur" erscheint sechs Mal im Jahr und informiert vielfältig über literarische Neuerscheinungen und über Autor*innen.